Rassismuskritische Bildungsarbeit

Lesetipp
Die Buchcover von "Rassismuskritische Bildungsarbeit. Überlegungen zu Theorie und Praxis". Der Umschlag ist violett, der Titel weiß und zur Illustration sind grüne Fünfecke eingearbeitet.

Reflexionen zu Theorie und Praxis

Neu in der Publikationsausgabe: "Rassismuskritische Bildungsarbeit. Reflexionen zu Theorie und Praxis" herausgegeben von Karim Fereidooni und Stefan E. Hößl.

Rassismus ist weit mehr als ein bloßes Konglomerat von Vorurteilen und schlichtweg falschen Annahmen über bestimmte Menschen, die als Mitglieder imaginierter Kollektive wahrgenommen werden. Rassistisches Wissen ist auch keineswegs auf die extreme Rechte beschränkt, sondern ein Bestandteil des kollektiven Wissens in der bundesrepublikanischen Gesellschaft. Überdies ist Rassismus ein machtvolles Element im Kampf um Ressourcen und Zugänge zu gesellschaftlichen Positionen. Dieses Buch wendet sich der Theorie und Praxis rassismuskritischer Bildung zu und ermöglicht Orientierungen in diesem komplexen Feld. Dabei kommen sowohl Wissenschaftler*innen als auch Praktiker*innen einer solchen Bildungsarbeit zu Wort.

Ansprechpartner

Tobias Peters

Referent für Publikationen, Kultur & Geschichte

Tel. 0421-361 20 98 | Mail: tobias.peters@lzpb.bremen.de

Weitere Artikel zum Thema